Phytotherapie

 

Unter Phytotherapie versteht man die Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen durch Pflanzen, Pflanzenteile und deren Zubereitungen (Pulver, Tee, Extrakt, Tinktur). Es werden weltweit mehr als 20.000 Pflanzenarten verwendet.

 

Die ältesten historischen Aufzeichnungen über Heilpflanzen sind 6.000 Jahre alte Keilschrifttontafen, die am Persischen Golf gefunden wurden. Aus dem antiken Ägypten sind Papyri bekannt, mit über 600 Pflanzen und ihren Anwendungsbereichen. Das erste Kräuterbuch entstand 3000 v. Chr. in China und listet rund 1000 Heilpflanzen auf. Hippokrates und der Arzt Dioskorides beschäftigten sich ebenso mit Kräutern wie der römische Arzt Plinius Secundus, der ein 12-bändiges Heilpflanzenlexikon erstellte. Der Arzt Claudius Galenus aus dem 2. nachchristlichen Jahrhundert gilt als Begründer der modernen Pharmakologie.

Die bekanntesten Namen im Mittelalter sind Hildegard von Bingen und Paracelsus (Theophrastus Bombastus von Hohenheim)

Die Pfarrer Kneipp, Künzle und Weidinger hielten die Tradition der Kräuterheilkunde auch in der Neuzeit weiter hoch, und im 20. Jahrhundert stellte der Arzt Dr. Rudolf Fritz Weiß die Heilpflanzenkunde auf eine wissenschaftliche Basis. Er gründete den ersten Lehrstuhl für Phytotherapie

 

In der Phytotherpie wird die Pflanze im Ganzen verwendet, es finden je nach Pflanze und Indikation folgende Pflanzenteile Verwendung: Blatt, Blüte, die ganze oberirdische Pflanze, Holz, Hülse, Frucht, Knospen, Rinde, Samen, Stängel, Wurzel, Wurzelstock, Zweigspitzen und Zwiebeln.

 

Die Wirksamkeit der Phytotherapie wird grundsätzlich von der Rohstoffqualität der verwendeten Pflanzen bestimmt. Neben dem Wirkstoffgehalt stellt auch die Zubereitungsform einen entscheidenden Faktor bei der Qualitätsbestimmung der Pflanzenheilmittel dar.

Neben einigen wenigen Fertigarneimitteln, verwende ich, je nach Erkrankung, eigene Mischungen. Die von mir verwendeten Heilkräuter stammen entweder aus der Apotheke, sie müssen in diesem Fall den Mindestanforderungen laut Arzneimittelbuch entsprechen und werden streng überprüft, oder werden von mir aus Kreta mitgebracht oder mir geschickt. (siehe Link Botano)